Strecken. Beugen. Koordinieren.

Der Ellenbogen als Schaltstelle unserer Hände.

Ellenbogen. Chirurgie.

Strecken. Beugen. Koordinieren.
Der Ellenbogen als Schaltstelle unserer Hände.

Als scharnierartige Verbindungsstelle zwischen Schulter, Oberarm und Unterarm wird das Gelenk des Ellenbogens durch Beugung und Streckung täglich stark beansprucht. Zusätzlich dreht sich bei der Umwendbewegung der Hand die Speiche um die Elle herum. Erkrankungen von Ellenbogen und Unterarm haben so oft Auswirkungen auch auf die Beweglichkeit der Hand. Nerven-Engstellen können sich entzünden. Wird das Ellenbogengelenk einseitig beansprucht, entstehen typische Krankheitsbilder, wie der so genannte Tennisarm oder Golferarm, die für den Betroffenen mit permanenten Schmerzen verbunden sind.

Behandlungswege Ellenbogen.

Das Behandlungsspektrum am Ellenbogen reicht von der Stabilisation von Knochenbrüchen und eines Falschgelenkes, über die Band-Rekonstruktion und die Gelenklösung bei Einsteifungen (Arthrodese) bis zu Athroplastik (Operation mit Eigengewebe) und künstlichem Gelenkersatz in Form einer Endoprothetik.

Eine Spiegelung des Ellenbogengelenkes (Arthroskopie) kommt nur zum Einsatz, wenn dies für die exakte Klärung der Beschwerdeursachen wichtig wird. Im Zuge der Arthroskopie können auch gleichzeitig freie Gelenkkörper mit entfernt werden.

In der MANUS KLINIK werden sämtliche operative und auch nicht-operative Behandlungsmethoden bei Verletzungen und Verschlei├čerkrankungen sowie orthopädischen Grunderkrankungen an Arm und Ellenbogengelenk ausgeführt.

• Golferellenbogen

Ein Golferellenbogen entsteht durch eine Entzündung am Sehnenansatz, die bei Über- oder Fehlbelastungen auftritt.

• Knochenbruch

Bei einer Ellenbogengelenkfraktur sind einer oder mehrere der drei Knochen (Oberarm, Elle, Speiche), die das Ellenbogengelenk bilden, gebrochen.

• Nervenengpasssyndrome

Neben den Sehnen können auch Nerven durch eine Druckschädigung in Mitleidenschaft gezogen werden.

• Plica Impingement Syndrom

Hierbei handelt es sich um eine zwischen Speichenköpfchen und Ellenbogen eingeklemmte Schleimhautfalte, die die Gelenkbeweglichkeit einschränken kann.

• Tennisarm

Durch Über- und Fehlbelastungen kommt es zu einer Entzündung am Sehnenansatz in Form von Tennisellenbogen (Tennisarm) oder Golferellenbogen.

• Spiegelung des Ellenbogens

Bei kaum einem Gelenk hat die arthroskopische Chirurgie (Spiegelung) in den letzten zehn Jahren eine solche Entwicklung erfahren wie bei dem Ellenbogen.

• Arthroskopie des Ellenbogens
  • Ellenrinnensyndrom
  • Golferarm | Golferellenbogen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Knochenbruch Ellenbogengelenk
  • Loge de Guyon Syndrom
  • Nervenengpassyndrom
  • Nervus medianus Syndrom
  • Plica Impingement Syndrom
  • Sulcus ulnaris Syndrom
  • Tennisarm | Tennisellenbogen

Das sagen Patienten über unsere Ellenbogen-Chirurgie!

Nach Hallux-Valgus-OP bei Dr. Jochims begeistert. “Der gesamte Ablauf und die Betreuung in der Praxis war einfach bestens. Nach ein paar Tagen kann ich schon gut in bequemen Schuhen laufen und hoffe, bald wieder arbeitsfähig zu sein. Wenn es mal wieder notwendig sein sollte, würde ich wieder dorthin gehen, auch wenn es sehr weit ist.“

Sehr nette Ärztin. “Ich bin zwei mal von Frau Boesing operiert worden, am Ellenbogen und an der Hand. Würde mich immer wieder für sie entscheiden, super Ärztin.“

Unkomplizierte und sehr fähige Ärztin. “Auf jeden Fall eine der besten Kliniken. War schon bei mehreren Ärzten dort in Behandlung. Durch die Bank sehr zufrieden. OP von Fr. Bösing top, auch der Narkosearzt war sehr einfühlsam. Hatte vor der Narkose ziemliche Angst, unbegründet. Nachsorge fast ohne Wartezeit. Alle Fragen wurden im nachhinein noch einmal ohne Zeitstre├č beantwortet. SEHR ZU EMPFEHLEN!!!!”

Der beste Chirurg und Orthopäde am Niederrhein. “Dr. Jochims hat sich in den mittlerweile 16 Jahren seiner Tätigkeit in Krefeld einen erstklassigen Ruf erarbeitet. Als Spezialist für orthopädische Operationen besitzt er einen überregionalen Ruf und wird häufig von den Kollegen um Rat gefragt. Ich habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht und kann Dr. Jochims uneingeschränkt weiterempfehlen.”