Stehen, Fortbewegen, Tragen.

Das gehbare Lebenswerk der Füße.

Fuss. Chirurgie.

Stehen, Fortbewegen, Tragen.
Das gehbare Lebenswerk der Füße.

Der Fuß ist der meist beanspruchteste Teil unseres Körpers. Durchschnittlich dreimal in unserem Leben umrunden wir zu Fuß die Erde. Beim Sport wirkt dabei ein Mehrfaches des Körpergewichtes auf den Fuß ein. Schäden an den Füßen, an Gelenken und sogar der Wirbelsäule durch extreme Belastungen, durch Fehlstellungen oder falsches Schuhwerk sind so oft unvermeidbar.

Behandlungswege Fuß.

Eine ergänzende, exakte Diagnose der Schmerzsymptome an Fuß oder Sprunggelenks unterstützt Sie dabei, den schnellsten Weg zur Beschwerdefreiheit zu finden. Für die präzise Diagnose kann u. U. eine Arthroskopie (Spiegelung) am oberen und unteren Sprunggelenk durchgeführt werden. Vor allem in den frühen Stadien der Erkrankung versuchen wir, mit konservativen Heilmethoden Symptome zu lindern.

Wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich, so kommt eine gewebeschonende Schlüsselloch-Operationstechnik (minimal-invasiv) zum Einsatz: Eine vollständige Öffnung des Gelenkes ist nicht mehr erforderlich. Wichtigstes Ziel des Fußchirurgen ist es, Sie so schnell wie möglich wieder fit für den Alltag zu machen. Neben der Wiederherstellung der Gehfähigkeit spielt auch die Rückkehr zum Sport oder zu gewohnten Freizeitaktivitäten eine wichtige Rolle. Unser Team aus Ärzten, Therapeuten und Schwestern hilft Ihnen, Ihre Mobilität so schnell wie möglich zurück zu erlangen.

• Anatomie des Fußes

Arthrose beschreibt einen Gelenkverschleiß, der die Abnutzung von Knorpelflächen bedingt und so zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung führt.

• Ballenzehe

Zu den häufigsten Erkrankungen des Fußes gehört die Ballen(groß)zehe (Hallux valgus). Hierbei weicht die Großzehe zunehmend nach außen in die Richtung der anderen Zehen ab und es kommt an der Innenseite zu einer schmerzhaften Vorwölbung, welche dann als „Ballen“ deutlich durch die Schuhe zu sehen ist.

• Großzehengrundgelenksarthrose

Der Großzehengrundgelenksverschleiß (Hallux rigidus) ist eine abnutzungsbedingte Erkrankung (Arthrose) des Gelenkes der Großzehe mit massiven Schmerzen.

• Schneiderballen

Ähnlich wie an der Großzehe, kann auch der 5. Mittelfußstrahl zu weit abgespreizt sein. Es bildet sich eine schmerzhafte Schwiele am Köpfchen des 5. Mittelfußknochens, welche im Schuh drückt.

• Metatarsalgie

Mit diesem Begriff werden verschiedene Krankheitsbilder mit unterschiedlichen Ursachen zusammengefasst. Allen gemeinsam sind Schmerzen unter dem Mittelfuß.

• Fersenschmerz

Prinzipiell gibt es zwei Formen von Fersenschmerzen: Schmerzen unter der Ferse und Schmerzen hinter der Ferse.

• Eingewachsene Zehennägel

Bei eingewachsenen Nägeln handelt es sich um eine der häufigsten fußchirurgischen Erkrankungen. In den meisten Fällen ist der Großzehennagel betroffen.

• Morton Neurom

Das Morton Neurom ist eine Verdickung (Geschwulst) der Nerven, die sich, vom Fußballen ausgehend, zwischen den Mittelfußknochen in die Zehen verzweigen.

• Nervenengpasssyndrom

Der Engpass, also die Einengung des Nervs am Fuß, liegt am häufigstem im sog. Tarsaltunnel vor. Der Tarsaltunnel ist die Durchtrittsstelle für Nerven und Gefäße in die Fußsohle hinter dem Innenknöchel.

• Knochenbruch

Als Folge von Verletzungen, aber auch Über- oder Fehlbelastungen kann es zu einem Bruch (Fraktur) im Fußbereich kommen. Häufig sind hier der Bruch der Mittelfuß- oder Zehenknochen.

• Sprunggelenk

Das Sprunggelenk ist das Verbindungsgelenk zwischen Unterschenkel und Fuß. Man unterscheidet das obere Sprunggelenk (OSG) und das untere Sprunggelenk (USG).

• Begrenzter Knorpelschaden im Sprunggelenk

Der Knorpel bedeckt im Oberen Sprunggelenk die Oberflächen des Schienbeins (Tibia), Wadenbeins (Fibula) und des Sprungbeins (Talus) und hat dort zahlreiche Aufgaben.

• Knochen-Knorpel-Schaden im Sprunggelenk

Bei einem Knochen-Knorpel-Schaden (Osteochondrosis dissecans - OCD) liegt die Ursache für einen Knorpel- schaden in einer Stoffwechselstörung.

• Einklemmungssyndrom am Sprunggelenk

Bei chronischen, belastungsabhängigen Schmerzen im Sprunggelenk nach einer Umknickverletzung besteht - neben der Gefahr eines Knorpelschadens- auch die Möglichkeit eines so genannten Einklemmungssyndroms.

• Spiegelung des Sprunggelenkes

Bei der Srunggelenkspiegelung (Arthroskopie) handelt es sich um eine schonende Operation, bei der durch kleine Hautschnitte eine Kamera und entsprechende Instru- mente in das Sprunggelenk eingeführt werden.

• Arthrodese
  • Sprunggelenk
  • Stoffella Hallux valgus Operation
  • Versteifung) des Gelenkes

Das sagen Patienten über unsere Fuß-Chirurgie!

Nach Hallux-Valgus-OP bei Dr. Jochims begeistert. “Der gesamte Ablauf und die Betreuung in der Praxis war einfach bestens. Nach ein paar Tagen kann ich schon gut in bequemen Schuhen laufen und hoffe, bald wieder arbeitsfähig zu sein. Wenn es mal wieder notwendig sein sollte, würde ich wieder dorthin gehen, auch wenn es sehr weit ist.“

Fachlich kompetenter und freundlicher Arzt. “Ich fühle mich bei Dr. Jochims gut aufgehoben und habe durch seine Behandlung sowie Therapieverordungen meinen Gesundheitszustand wesentlich verbessert. Er hat mir zugehört und mir sehr geholfen wieder fit zu werden. Wirklich mal ein Arzt mit Herz und Fachwissen.“

Kompetenter und netter Arzt. “Da bei mir der Hallux Valgus sehr ausgeprägt war habe ich mich dazu entschieden mich daran in der MANUS KLINIK von Herrn Dr. Jochims operieren zu lassen. Aufgrund der angewendeten OP-Methode konnte ich bereits nach ein paar Tagen in Bequemschuhen gehen! Ich bin absolut begeistert vom ganzen Ablauf der Operation und der postoperativen Nachbehandlung und werde diese Klinik auch auf jeden Fall weiterempfehlen.”

Der beste Chirurg und Orthopäde am Niederrhein. “Dr. Jochims hat sich in den mittlerweile 16 Jahren seiner Tätigkeit in Krefeld einen erstklassigen Ruf erarbeitet. Als Spezialist für orthopädische Operationen besitzt er einen überregionalen Ruf und wird häufig von den Kollegen um Rat gefragt. Ich habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht und kann Dr. Jochims uneingeschränkt weiterempfehlen.”