Wir sind für Sie da.


Jeder Eingriff in den Körper, sei er auch noch so klein, ist für den Betroffenen immer eine Belastung. Umso wichtiger ist es, dass Sie dem Arzt und dem medizinischen Team vertrauen.

In der ehemaligen Hauptpost in Krefeld erwarten Sie helle, farbenfrohe Räume, ein freundliches und kompetentes Team und erfahrene Fachärzte, die sich gern Zeit für ihre Patienten nehmen. Mit der MANUS KLINIK finden Sie zugleich einen Ort, an dem Sie umfassend behandelt werden – in allen Phasen der Diagnose, der Prävention, der Therapie bis zur Wiederherstellung der körperlichen Gesundung und Fitness.

Oft sind Patienten von mehreren Krankheitsbildern gleichzeitig betroffen: Bei unklaren Befunden oder krankheitsübergreifenden Symptomen kann hier der jeweilige Experte sofort hinzugezogen werden. Die Fachärzte der MANUS KLINIK konzentrieren sich somit nicht nur auf akute Beschwerden, sondern erkunden gewissenhaft Schmerzursachen, um dem Patienten auf lange Sicht helfen zu können.

Unsere Philosophie.


  • Hand in Hand für Ihre Gesundheit.

    Unter einem Dach arbeiten Fachärzte und Team seit mehr als zehn Jahren integrativ in Vorsorge, Behandlung und Nachsorge zusammen. Von Anfang an war es uns wichtig, den Patienten so zu behandeln, wie wir selbst als Patient wahrgenommen werden möchten. So denken und arbeiten wir bis heute ganzheitlich und versuchen, statt des einzelnen Krankheitsbildes die oft vielschichtigen Zusammenhänge von Erkrankungen individuell zu berücksichtigen.

  • Bestmögliche Diagnose.

    Mit diesem Gedanken der bestmöglichen Diagnose stehen wir nicht allein da: Feste Forschungs- und Kooperationspartner in der Medizin, in Rehabilitation und Pflege und eine enge und vertrauensgeprägte Zusammenarbeit mit den Hausarztpraxen und Allgemeinmedizinern helfen uns dabei. Unterstützt werden wir im Haus zudem von vielen qualitativ gut ausgebildeten Kollegen und Kolleginnen in allen Klinik- und Empfangsbereichen.

  • Perfektes Netzwerk.

    Mit diesem Netzwerk eröffnen sich für den Hilfesuchenden durchweg gute Chancen auf Heilung und Genesung. Durch diese ganzheitliche Orientierung können wir viel für jeden einzelnen Patienten tun – mit medizinischen Spitzenleistungen in einem freundlichen, menschlich zugewandten Umfeld.

  • Ambulante Operationen in der MANUS KLINIK.

    Alle Operationen werden in der MANUS KLINIK ambulant durchgeführt - für alle gesetzlich und privat Versicherten, ebenso wie für Berufsgenossenschaften. Für akute Notfälle unterhält die Klinik einen 24h-Bereitschaftsdienst, der an 7 Tagen der Woche zur Verfügung steht.

Das sagen Patienten über uns!


“... Die Behandlung durch Herrn Dr. Kranen war hervorragend. Ich kann ihn nur für jeden empfehlen, der Probleme chirurgischer Art hat. Ich habe mich super aufgenommen gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit für mein Problem genommen und hat jegliche Untersuchungen durchgeführt bzw. verordnet, damit es ausgeschlossen ist, dass die OP nicht stattfinden muss ... Als Fazit kann ich nur nochmal wiederholen, dass ich Herrn Dr. Kranen nur empfehlen kann und mich bei jeglichem anderen Problem wieder an ihn wenden würde. “

Patientenkommentar bei Jameda

“... Ich fühle mich bei Dr. Jochims gut aufgehoben und habe durch seine Behandlung sowie Therapieverordungen meinen Gesundheitszustand wesentlich verbessert. Er hat mir zugehört und mir sehr geholfen wieder fit zu werden. Wirklich mal ein Arzt mit Herz und Fachwissen.“

Patientenkommentar bei Jameda

“... Dr. Rummeny hat meinen vollsten Respekt. Ich kenne zwischenzeiltlich so viele Patienten in Krefeld und am ganzen Niederrhein, denen er geholfen hat. Wenn sich einer mit Schultergelenken und Orthopädie auskennt, dann Dr. Rummeny. Durch permanente Fortbildung und wissenschaft- liche Aktivität zwischenzeitlich ein überregional anerkannter Spezialist, der häufig von den Ärzten um Rat und Tat gefragt wird.”

Patientenkommentar bei Jameda

“... Meine Probleme mit der linken Hand sollten operativ beseitigt werden. Es erfolgten 3 Operationen in Krankenhäusern ohne wesentlichen Erfolg. Dann kam ich zu Frau Boesing, die mir ein künstliches Gelenk ( xfuse) einbaute. Seither kann ich meinen Beruf wieder scherzfrei nachgehen. Vielen Dank.”

Patientenkommentar bei Jameda