Stehen, Fortbewegen, Tragen.
Das gehbare Lebenswerk der Füße.
Der Fuß ist der meist beanspruchteste Teil unseres Körpers. Durchschnittlich dreimal in unserem Leben umrunden wir zu Fuß die Erde. Beim Sport wirkt dabei ein Mehrfaches des Körpergewichtes auf den Fuß ein. Schäden an den Füßen, an Gelenken und sogar der Wirbelsäule durch extreme Belastungen, durch Fehlstellungen oder falsches Schuhwerk sind so oft unvermeidbar.
Eine ergänzende, exakte Diagnose der Schmerzsymptome an Fuß oder Sprunggelenks unterstützt Sie dabei, den schnellsten Weg zur Beschwerdefreiheit zu finden. Für die präzise Diagnose kann u. U. eine Arthroskopie (Spiegelung) am oberen und unteren Sprunggelenk durchgeführt werden. Vor allem in den frühen Stadien der Erkrankung versuchen wir, mit konservativen Heilmethoden Symptome zu lindern.
Wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich, so kommt eine gewebeschonende Schlüsselloch-Operationstechnik (minimal-invasiv) zum Einsatz: Eine vollständige Öffnung des Gelenkes ist nicht mehr erforderlich. Wichtigstes Ziel des Fußchirurgen ist es, Sie so schnell wie möglich wieder fit für den Alltag zu machen. Neben der Wiederherstellung der Gehfähigkeit spielt auch die Rückkehr zum Sport oder zu gewohnten Freizeitaktivitäten eine wichtige Rolle. Unser Team aus Ärzten, Therapeuten und Schwestern hilft Ihnen, Ihre Mobilität so schnell wie möglich zurück zu erlangen.
Arthrose beschreibt einen Gelenkverschleiß, der die Abnutzung von Knorpelflächen bedingt und so zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung führt. ➥
Zu den häufigsten Erkrankungen des Fußes gehört die Ballen(groß)zehe (Hallux valgus). Hierbei weicht die Großzehe zunehmend nach außen in die Richtung der anderen Zehen ab und es kommt an der Innenseite zu einer schmerzhaften Vorwölbung, welche dann als „Ballen“ deutlich durch die Schuhe zu sehen ist. ➥
Der Großzehengrundgelenksverschleiß (Hallux rigidus) ist eine abnutzungsbedingte Erkrankung (Arthrose) des Gelenkes der Großzehe mit massiven Schmerzen. ➥
Ähnlich wie an der Großzehe, kann auch der 5. Mittelfußstrahl zu weit abgespreizt sein. Es bildet sich eine schmerzhafte Schwiele am Köpfchen des 5. Mittelfußknochens, welche im Schuh drückt. ➥
Mit diesem Begriff werden verschiedene Krankheitsbilder mit unterschiedlichen Ursachen zusammengefasst. Allen gemeinsam sind Schmerzen unter dem Mittelfuß. ➥
Prinzipiell gibt es zwei Formen von Fersenschmerzen: Schmerzen unter der Ferse und Schmerzen hinter der Ferse. ➥
Bei eingewachsenen Nägeln handelt es sich um eine der häufigsten fußchirurgischen Erkrankungen. In den meisten Fällen ist der Großzehennagel betroffen. ➥
Das Morton Neurom ist eine Verdickung (Geschwulst) der Nerven, die sich, vom Fußballen ausgehend, zwischen den Mittelfußknochen in die Zehen verzweigen. ➥
Der Engpass, also die Einengung des Nervs am Fuß, liegt am häufigstem im sog. Tarsaltunnel vor. Der Tarsaltunnel ist die Durchtrittsstelle für Nerven und Gefäße in die Fußsohle hinter dem Innenknöchel. ➥
Als Folge von Verletzungen, aber auch Über- oder Fehlbelastungen kann es zu einem Bruch (Fraktur) im Fußbereich kommen. Häufig sind hier der Bruch der Mittelfuß- oder Zehenknochen. ➥
Das Sprunggelenk ist das Verbindungsgelenk zwischen Unterschenkel und Fuß. Man unterscheidet das obere Sprunggelenk (OSG) und das untere Sprunggelenk (USG). ➥
Der Knorpel bedeckt im Oberen Sprunggelenk die Oberflächen des Schienbeins (Tibia), Wadenbeins (Fibula) und des Sprungbeins (Talus) und hat dort zahlreiche Aufgaben. ➥
Bei einem Knochen-Knorpel-Schaden (Osteochondrosis dissecans – OCD) liegt die Ursache für einen Knorpel- schaden in einer Stoffwechselstörung. ➥
Bei chronischen, belastungsabhängigen Schmerzen im Sprunggelenk nach einer Umknickverletzung besteht – neben der Gefahr eines Knorpelschadens- auch die Möglichkeit eines so genannten Einklemmungssyndroms. ➥
Bei der Srunggelenkspiegelung (Arthroskopie) handelt es sich um eine schonende Operation, bei der durch kleine Hautschnitte eine Kamera und entsprechende Instru- mente in das Sprunggelenk eingeführt werden. ➥
Arthrodese
auch Versteifung des Gelenks; Operative Methode, z. B. bei Arthrose; bei jüngeren Sportlich-Aktiven wird eine selektive Fusion des Großzehengrundgelenkes vorgenommen
Arthrose
Gelenkverschleiß, wie der des Grundgelenkes der Großzehe (Hallux rigidus)
Arthrose des Großzehengrundgelenkes
auch Hallux rigidus; abnutzungsbedingte Erkrankung des Grundgelenkes der Großzehe, die zu massiven Schmerzen und Einsteifungen im Gelenk führen kann
Arthroskopie
Spiegelung des Sprunggelenkes
Ballen(groß)zehe
auch hallux valgus; die Großzehe weicht zunehmend in Richtung der anderen Zehen ab; die Folge ist eine schmerzhafte Vorwölbung an der Innenseite (Ballen)
Begrenzter Knorpelschaden Sprunggelenk
Knorpel bedeckt im Oberen Sprunggelenk die Oberflächen des Schien-, Waden- und Sprungbeins; Knorpelschäden entstehen durch einmalige (z. B. Umknicken) oder mehrmalige, geringe Krafteinwirkung
Cheilektomie
Operative Methode, z. B. bei Arthrose; Abtragen des fußrückenseitigen Knochenhöcker (rosendornartiger Sporn) am ersten Mittelfußköpfchen
Eingewachsene Nägel
eine der häufigsten Erkrankungen, vor allem auch an der Großzehe, mit nachfolgenden Entzündungen
Einklemmungssyndrom am Sprunggelenk
nach einer Umknickverletzung besteht bei chronischen, belastungsabhängigen Schmerzen im Sprunggelenk das Risiko eines Imgingementsyndroms mit Einklemmen von Weichteilen oder dem Herausbilden neuer Knochen
Fersenschmerz
Schmerz unter der Ferse (Reizung der Plantarsehne, Fersensporn) oder Reizungen hinter der Ferse durch eine Schleimbeutelerkrankung
Fußballersprunggelenk
knöcherne Ausziehungen an der vorderen Schienbeinkante gegenüber dem Hals des Sprungbeins
Hammer- und Krallenzehen
häufige Zehenfehlbildungen; treten meist in Begleitung anderer Fußdeformitäten (Fußveränderungen) wie z.B. dem Hallux valgus oder Spreizfuß, auf
Hallux rigidus
Verschleiß (Arthrose) des Großzehengrundgelenks; abnutzungsbedingte Erkrankung des Grundgelenkes der Großzehe, die zu massiven Schmerzen und Einsteifungen im Gelenk führen kann
Hallux valgus
Ballen(groß)zehe; die Großzehe weicht zunehmend in Richtung der anderen Zehen ab; die Folge ist eine schmerzhafte Vorwölbung an der Innenseite (Ballen)
Impingementsyndrom am Sprunggelenk
nach einer Umknickverletzung besteht bei chronischen, belastungsabhängigen Schmerzen im Sprunggelenk das Risiko eines Einklemmungssyndroms mit Einklemmen von Weichteilen oder dem Herausbilden neuer Knochen
Knochen-Knorpel-Schaden
auch Osteochondrosis dissecans (OCD); Ursache für Knorpelschaden liegt in einer Stoffwechselstörung
Knochenbruch
auch Fraktur; als Folge von Über- oder Fehlbelastungen kommt es häufig zu einem Bruch der Mittelfuß- oder Zehenknochen
Metatarsalgie
Schmerzen unter dem Mittelfuß durch fehlerhafte Lastverteilung
Mikrofrakturierung
Knochenöffnung bei der eine Gewebeheilung durch das eigene Blut angeregt wird; mit den Stammzellen im Blut wird die Bildung eines Ersatzknorpels unterstützt
Mittelfußschmerz
auch Metatarsalgie; entsteht durch fehlerhafte Lastverteilung
Morton Neurom
als knotenartige Verdickung der Nerven vor allem der 3. und 4. Mittelfußknochen; tritt überwiegend bei Frauen auf als Folge von zu engem Schuhwerk
Nervenengpassysndrom
als Einengung der Nerven, wie z.B. das Tarsaltunnelsyndrom; Tarsaltunnel als Durchtrittsstelle für Nerven und Gefäße in die Fußsohle hinter dem Innenknöchel
Nervenverdickung
auch Morton Neurom; als knotenartige Verdickung der Nerven vor allem der 3. und 4. Mittelfußknochen; tritt überwiegend bei Frauen auf als Folge von zu engem Schuhwerk
Osteochondrosis dissecans
auch Knochen-Knorpel-Schaden (OCD); Ursache für Knorpelschaden liegt in einer Stoffwechselstörung
Operation nach Keller-Brandes
Operative Methode, z. B. bei Arthrose; gelenkentfernender Eingriff
Prothese
Operative Methode, z. B. bei Arthrose; Einsetzen eines künstlichen Gelenkes
Schneiderballen
schmerzhafte Schwiele am Köpfchen des 5. Mittelfußknochens
Spiegelung des Sprunggelenkes
Arthroskopie
Sportverletzungen am Fuß
Behandlung von akuten (Unfall, Sturz usw.) und chronischen Erkrankungen im gesamten Fußbereich, vor allem auch das Sprunggelenk betreffend
Sprunggelenk
als Verbindungsgelenk zwischen Unterschenkel und Fuß; unterschieden wird zwischen oberem Sprunggelenk (OSG) und unterem Sprunggelenk (USG)
Stoffella Hallux valgus Operation
Innovative Operationsmethode nach Stoffella zur Therapie der Ballengroßzehe (Hallux valgus), bei der ein dynamisches Implantat (eine Art bewegliche Schiene, auch Hallux Fixateur interne genannt) zur Stabilisierung des Knochens eingesetzt wird
Versteifung) des Gelenkes
auch Arthrodese; Operative Methode, z. B. bei Arthrose; bei jüngeren Sportlich-Aktiven wird eine selektive Fusion des Großzehengrundgelenkes vorgenommen
Betreuung und Behandlung. “Vom Empfang über die Betreuung bis zur Verabschiedung aus dieser Klinik kann ich nur Positives berichten. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut Versorgt und wohl gefühlt. Ich kann diese Klinik, insbesondere dem Chirurgen Dr. Rummeny, auf jeden Fall weiterempfehlen.“
Kompetent und direkt. “Dr. Rummeny ist auf seinem Fachgebiet sehr gut informiert, auf neuesten med. Stand. Er hat ein gutes Einfühlvermögen und kann die med. Sachlage patientenorientiert und verständlich erklären. Meine Schulter OP ist super verlaufen, kurzer Heilungsprozeß und optimale Nutzung danach. Perfekt!“
Spitzen Arzt, der versteht sein Handwerk sehr gut. “Knie-OP in 2 Teilen. Teil 1 Kreuzband, Meniskus am 28.11.2017. Teil 2 Knorpel, Stammzellen Transplantation am 9.01.2018. Beide OPs sind super verlaufen, ich hatte bis jetzt fast (nur die normalen Wundschmerzen nach der Operation) keine Schmerzen. Knie wird von Tag zu Tag besser. Ab jetzt beginnt die Reha. Ich bin super zufrieden.”
Sehr sympathischer netter Arzt. “Am 20.02.2018 wurde ich von Dr. Kranen am Knie wegen eines Risses im Innenmeniskushinterhorn operiert. Ich hatte furchtbare Angst, die völlig unbegründet war. Mir wurde vorher alles genau erklärt. Die Operation ist gut verlaufen ich hatte die ersten 2 Tage ein bisschen Wundschmerzen. Jetzt nach 4 Wochen kann ich wieder einwandfrei laufen. Ich halte Dr. Kranen für einen hervorragenden Chirurg. Ich bin dort sehr gut betreut worden und würde jederzeit wieder zu Dr. Kranen gehen.”